House of Cards 2×02 – Chapter 15

„One heartbeat away from the Presidency and not a single vote being cast in my name. Democracy is so overrated.“

Was passiert

House of Cards Season 2

Der Amtseid abgelegt, das Haus zur Festung umgebaut. Franks erste offizielle Amtshandlung: Die Ernennung eines Vier-Sterne-Generals, der zu College-Zeiten eine delikate persönliche Beziehung zu Claire hatte. Derweil macht sich Frank daran, das Vertrauen von Präsident Walker zu Donald Tusk zu unterminieren, und nimmt dabei einen diplomatischen Konflikt mit China in Kauf. Jacky kämpft um die nötigen Stimmen für den Whip-Posten und muss dabei eine harte Entscheidung treffen, um sich die Mehrheit zu sichern, und Lucas versucht alles, um Frank mit dem „Unfall“ in Verbindung zu bringen.

Was Sache ist

Es gibt keine Freunde im politischen Betrieb, lediglich nützliche und weniger nützliche Bekannte, und es gilt, aus ersteren Kapital zu schlagen, solange sie noch nützlich sind – Kernbotschaft der Frank-Underwood-Schule des politischen Taktierens, in der Jacky diesmal ihren Abschluss erhält. „House of Cards“ scheint gelegentlich dazu zu tendieren, seine Konflikte zu einfach aufzulösen: Eine Affäre, ein uneheliches Kind – es gibt eine Grenze, wie oft solche Story Devices legitimerweise genutzt werden können, und es steht zu hoffen, dass sich das im Rest der Staffel niederschlägt. Spannend wird zu sehen sein, ob der Plot um General McGinnes eine ähnliche Auflösung erfährt wie der um Zoe. Zumindest ist es interessant, Frank die Beherrschung verlieren zu sehen und aus persönlichen Gefühlen heraus beinahe all das wegzuwerfen, wofür er die vergangene Staffel gearbeitet hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s