Misfits 1×06 – Episode Six

„We are designed to party!“

Was passiert
MisfitsOhne Sozialarbeiter hat die Gang viel Zeit, herumzugammeln und eine Gruppe von Straight-Edge-Jugendlichen zu beobachten, die sich unter der Ägide der resoluten Rachel im Community Center breitmachen und Anhänger anwerben. Der Kult wächst schnell – und scheint unerwarteterweise bald auch die ersten Misfits anzuziehen, zu denen Enthaltsamkeit so gar nicht passt. Nathan und Kelly, die sich langsam näher kommen, versuchen, dem Spuk ein Ende zu bereiten – zusammen mit Simon, der über seinem eisigen Geheimnis brütet. Und dann taucht auch noch ein maskierter Unbekannter auf.

Was Sache ist
Der übliche Das-ging-aber-schnell-Seufzer zum Staffelfinale einer englischen Serie – geschenkt. Das Tempo gefällt, die Season lässt sich gut in einem Rutsch runterschauen (was ich beim ersten Mal gemacht habe, so weit ich mich erinnere), ohne dass man etwas an Handlung vermisst. Natürlich noch einiges an Exposition dabei, lässt aber für die Fortsetzung viel hoffen. Die Abschlussfolge ist dieses Mal nicht charakterzentrisch, und bei der Zusammenarbeit der Misfits spielen ihre Kräfte natürlich wieder keine große Rolle. (Unsichtbarkeit wäre das ein oder andere Mal ganz nützlich gewesen, und Curtis‘ Zeitreisen wird natürlich absichtlich willkürlich gehalten, was allenfalls ein bisschen stört. Na ja.) Stattdessen begegnen wir zum ersten Mal dem Maskierten, ohne jede Erklärung – ein Cliffhanger in der Mitte der Episode, auch mal einfallsreich. Das Finale enthüllt endlich Nathans Fähigkeit, auf die es in Episode Four schon einen Hinweis gegeben hatte, als Nathan in der alternativen Vergangenheit als einziger Tonys Amoklauf überleben konnte. Ende gefällt. Erinnerte mich aus unerfindlichen Gründen an die Torchwood-Folge, in der Jack Harkness lebendig begraben wird. Nicht gerade eine Traumvorstellung, als Unsterblicher unter sechs Fuß Erde zu liegen, aber Nathans Reaktion darauf ist natürlich herrlich und zeigt sehr gut, warum sein Charakter so exzellent funktioniert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s