Oscar-Prognose 2018

Eine seltsame Awards-Saison: Lange kein wirklicher Frontrunner für den besten Film in Sicht, manche Kategorien bleiben unfassbar offen, während andere schon seit Ewigkeiten gesetzt erscheinen. Und über allem doch irgendwie das Gefühl, dass das alles im politischen Augenblick doch irgendwie bedeutungslos sei. Aber was das gesellschaftliche Klima in den USA (und also in der Welt) angeht, sind die Oscars eben doch immer ein Leuchtturm gewesen, und wer möchte behaupten, dass die letztjährige Entscheidung, statt dem gemütlichen Retro-Märchen „La La Land“ den fantastischen „Moonlight“ auszuzeichnen, ohne Tragweite ist? Man möchte hoffen, dass die sich immer noch im Erneuerungsprozess befindliche Academy diesen Trend fortsetzen wird. Ich fürchte nicht, was sowohl die Zeremonie als auch die Top-Kategorien angeht.


Bester fremdsprachiger Film: The Square
Bester Dokumentar-Kurzfilm: Heroin(e)
Bester Dokumentarfilm: Last Men in Aleppo
Bester Kurzfilm: DeKalb Elementary
Bester animierter Kurzfilm: Dear Basketball
Bester Animationsfilm: Coco
Beste visuelle Effekte: Star Wars – The Last Jedi
Bester Tonschnitt: Dunkirk
Bester Ton: Dunkirk
Bester Schnitt: Dunkirk
Bestes Make-up und beste Frisuren: The Darkest Hour
Bester Filmsong: Remember Me (Coco)
Beste Filmmusik: Alexandre Desplat (Shape of Water)
Bestes Kostümdesign: Phantom Tread
Bestes Szenenbild: Shape of Water
Beste Kamera: Blade Runner 2049
Bestes Originaldrehbuch: Get Out
Bestes adaptiertes Drehbuch: Call Me By Your Name
Beste Nebendarstellerin: Allison Janney (I, Tonya)
Bester Nebendarsteller: Sam Rockwell (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri)
Beste Hauptdarstellerin: Frances McDormand (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri)
Bester Hauptdarsteller: Gary Oldman (Darkest Hour)
Beste Regie: Guillermo del Toro (Shape of Water)
Bester Film: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s