House of Cards 2×07 – Chapter 20

„I want you to find the blind spots.“

Was passiert
House of Cards Season 2Die Republikaner beginnen einen aggressiven Wahlkampf gegen Walker und die Regierung, und Frank findet heraus, dass die Angriffe von Tusk finanziert werden. Die Spur führt zurück zu Xander Feng, daher fliegt Stamper nach China, um zu verhandeln. Währenddessen versucht Frank, seine Stellung im Weißen Haus zu festigen und sich mit Präsident Walker gutzustellen. Anstrengend nur, dass Remy Danton, der in Tusks Diensten steht, nun gegen Frank arbeitet und versucht, über einen Doppelagenten die metaphorische Schmutzwäsche der Underwoods ans Tageslicht zu bringen.

Was Sache ist
Zum ersten Mal seit dem Staffelauftakt stellt sich so etwas wie ein Suchtfaktor ein. Nach ein paar statischen, eher mittelmäßigen Episoden kommt, trotz des weiterhin gemächlichen Tempos, Dynamik in die Story. Dabei interessiert nicht zuletzt die ambivalente Rolle, die Jackie bei alldem noch spielen könnte und wohl wird, obwohl sie momentan nicht im Vordergrund steht. Das Wiederauftauchen Fengs freut mich; ich halte ihn grundsätzlich für einen spannenden Charakter, dessen Potential bisher natürlich nicht einmal angekratzt wurde. Schon bei seinem ersten Auftauchen hat er gut zusammen mit Doug Stamper interagiert, der mir mit jeder Szene besser gefällt und scheinbar auch endlich mehr zu tun bekommt, nachdem Sebastian Arcelus sich wohl endgültig verabschiedet hat. Im Übrigen die überhaupt erste Folge, in der Garrett Walker ein gewisses Maß an Charakterisierung zugesprochen wird. Der Mangel an einer solchen war bislang nicht verwunderlich, da die serie nun mal maßgeblich aus Franks Perspektive erzählt wird und der Präsident Frank in erster Linie als Zielscheibe interessiert, nicht als eigenständiger Akteur. Dennoch ein netter Touch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s