Misfits 1×05 – Episode Five

„These powers, man.“

Was passiert
MisfitsCurtis‘ Fähigkeit kommt ihm beim Versuch, mit Sam Schluss zu machen, in die Quere – mehr als einmal, sodass er sich schließlich Trennungsratschläge bei Nathan abholt. Der, sonst alles andere als ein Kinderfreund, entführt unterdessen ein Baby. Sally, die Bewährungshelferin, ist inzwischen überzeugt, dass die Gang für Tonys Tod verantwortlich ist, und gibt vor, sich für Simon zu interessieren, um sich sein Vertrauen zu erschleichen, da sie sich bei ihm die meisten Chancen ausrechnet, zurecht. Ihre Verführungsversuche werden hitzig – und enden schließlich kühl.

Was Sache ist
Ich mag diese Momente, in denen duetlich wird, wie die Macher von Game of Thrones auf die Idee kamen, Iwan Rheon als Ramsay Bolton zu casten. Nicht, dass Simon ein psychopathischer Folterer wäre, aber er hat definitiv seine schattigen Seiten. Dabei freut es mich, dass ihm keine überkomplizierte Backstory auf den Leib geschrieben wurde, sondern dass er einfach „nur“ ein Außenseiter und Mobbingopfer war (und ist), und ohne es explizit sichtbar zu machen, thematisiert Misfits natürlich unterschwellig, was das mit einem etwas labilen Jugendlichen machen kann. (Und nicht jeder gemobbte Nerd hat Superkräfte, um das zu kompensieren.) Die Kürze der Staffel ist kein Kritikgrund, trotzdem ist es ein wenig schade, dass die Geschichte um Simon und Sally schon so schnell zu einem Abschluss kommt, auch wenn der natürlich richtig gut gemacht ist – umso mehr, als dass sich nicht abstreiten lässt, dass Sally schließlich im Recht ist, und wir trotzdem, auch nach einer vergleichsweise kurzen Zeit, mit dem Misfits mitfiebern. Klassische SImon-Folge, ansonsten passiert nicht viel. Curtis‘ Trennungsszenen sind aber nennenswert; seine Fähigkeit wird mal wieder sehr einfallsreich genutzt, was ansonsten nicht unbedingt die Stärke der Serie ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s